Fit durch die Schule - Powersport - Oktober 2024

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass unsere Schule für das Projekt „Powersport“ im Rahmen der AOK Initiative „Fit durch die Schule“ eine Förderung in Höhe von 4320 Euro erhalten hat. Dieses Projekt richtet sich an die Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 und wird im Rahmen unserer Schul-AGs durchgeführt. Diesbezüglich fand am 08.10.2024 die offizielle Vertragsunterzeichnung zwischen der AOK Rheinland/Hamburg und der Schule an der Wupper statt.

Das Projekt - Powersport

Powersport, wie zum Beispiel Krafttraining, CrossFit, HIIT oder ähnliche Aktivitäten, kann eine Vielzahl von Vorteilen für Jugendliche bieten: Powersport fördert die Entwicklung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination. (Intensive) Bewegung kann dazu beitragen, Stress abzubauen, die Stimmung zu verbessern und das Selbstwertgefühl zu steigern. Durch das Erreichen von Fitnesszielen können Jugendliche ein gesteigertes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln. Powersport erfordert darüber hinaus Engagement, Disziplin und Durchhaltevermögen, um Fortschritte zu erzielen. Jugendliche lernen, sich Ziele zu setzen, für diese zu arbeiten und sich auf den Erfolg durch Anstrengungen zu konzentrieren. Viele Powersportarten werden in Gruppen oder Teams durchgeführt, was die Gelegenheit bietet, Teamwork und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Jugendliche lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Die Teilnahme an Powersport in jungen Jahren kann Jugendliche dazu ermutigen, eine Vorliebe zur körperlichen Aktivität zu entwickeln und einen gesunden Lebensstil beizubehalten.