Klimafrühstück 2024

Die Schule an der Wupper hat sich im Rahmen des Projektes energieLux – Klimaschutz an Leverkusener Schulen und Kindergärten im Juni ausführlich damit beschäftigt, wie man ein Frühstück klimafreundlich und vegetarisch zubereiten kann. Hier wurden insbesondere Regionalität und Saisonalität zugrunde gelegt. Die Klassen haben den Wochenmarkt in Opladen erkundet und dort verpackungsfrei eingekauft.

Die Unterstufe hat eine lange Tafel auf dem Schulhof aufgebaut, um dort gemeinsam selbst gebackenes Brot und Müsliriegel, Aufstriche, Gemüsesticks, Salate und Erdbeerquark zu frühstücken. Auch die Sekundarstufe hat sich beteiligt und im Rahmen des Hauswirtschaftsunterricht Brot gebacken, Frischkäse hergestellt und ein Nussmus als Nutella- Ersatz zubereitet. Ein weiteres großes Thema war die App  "Too good to go“.  Dort werden Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet, indem sie günstig erworben werden können.

Das Klimafrühstück vorzubereiten und durchzuführen hat allen viel Freude bereitet.