Woche der Kinderrechte - September 2024

In der Woche vom 16. bis zum 20.09.24  drehte sich bei uns alles rund um die Kinderrechte!

Diese besondere Woche bot eine großartige Gelegenheit, sich intensiv mit den Rechten auseinanderzusetzen, die jedes Kind weltweit schützen und stärken sollen.

Von kreativen Projekten bis hin zu musikalischen Darbietungen – unsere Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch und interaktiv, was es bedeutet, Rechte zu haben und wie wichtig es ist, diese zu respektieren und zu verteidigen.

Warum war die Woche der Kinderrechte so wichtig? Kinderrechte garantieren jedem Kind, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht, ein Leben in Würde und Sicherheit. Während der Woche wurde besonders deutlich, wie essenziell diese Rechte sind, darunter das Recht auf Bildung, Schutz vor Gewalt, Mitbestimmung und eine gesunde Entwicklung.

Unsere Schule stellte die Bedeutung dieser Rechte in den Fokus und förderte das Bewusstsein dafür bei allen Beteiligten. Gemeinsam setzten wir uns für eine Schule ein, in der die Rechte jedes einzelnen Kindes respektiert und gelebt werden.

Zum Abschluss der Woche hat die U8 den Kinderschutz-Rap vorgetragen und alle SchülerInnen und Lehrkäfte der Unterstufe haben gemeinsam das Lied "Ein Kinderleben lang" von Reinhard Horn gesungen.